Mein Studium, meine Praktika, meine Soft Skills.

Im (Arbeits-)Leben geht es um mehr als Wissen. Schlüsselqualifikationen öffnen dir viele Türen.
Artikel von der Deutschen Bildung zum Thema Soft Skills und Schlüsselqualifikationen.

Authentiziz…tizi….Authentiti…verdammt: Au_then_ti_zi_tät. Wie soll man etwas verkörpern, was sich schon so schwer aussprechen lässt? Authentizität ist nicht nur als Wort abstrakt. Auch was dahinter steckt, bleibt nach unserer Recherche etwas nebulös. Es wäre aber schön zu wissen, denn „authentisch sein“ ist eine vielstrapazierte Forderung an...

Mehr…

Die Geschäftswelt ist für Neueinsteiger das reinste Mienenfeld: Wen begrüße ich in welcher Reihenfolge? Welche Strümpfe trage ich in den Pumps? Wie knacke ich einen Hummer? Und vor allem: Was passiert, wenn ich dem Praktikanten zuerst die Hand schüttele? Versehentlich Ringelsocken trage? Oder mir der Hummer vom Teller flutscht, während die Gabel im...

Mehr…

Angst ist an und für sich etwas Gutes: Evolutionsbedingt entwickeln wir vor unbekannten Situationen ein mehr oder weniger großes Unbehagen („Signalangst“), das den Körper in einen Notfallmodus versetzt und uns davor schützt, voreilig oder unüberlegt zu handeln. Im Studium ist dies natürlich etwas unpassend – hier wird von uns erwartet, dass wir...

Mehr…

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Menschen? Dieser Frage sind wir nachgegangen. Was führt dazu, dass manche Menschen ihre Projekte mühelos durchziehen und ihr persönliches Ziel erreichen? Und was haben die absoluten Überflieger richtig gemacht? Es wäre schön, wenn die Antwort einfach wäre. Ist sie aber nicht.

Mehr…

Tools für cleveres Selbstmanagement, von Isabelle Pfister

Noch ein Ratgeber zum Thema Selbstoptimierung und -management. Wir haben ihn gelesen und resümieren: Empfehlenswert.

Mehr…

Sinnvoll oder Zeitfresser? Wir sagen es dir.

Selbstoptimierung ist momentan in aller Munde und in Maßen ja auch eine gute Sache. Weil wir gerne und viel lesen, haben wir uns dieses Feld zur Verbesserung vorgenommen. Die Helfer: die App „Schneller lesen für iPhone“ (2,99 Euro) und „Schnellerlesen IQ 2.0 – schneller lesen lernen“ (kostenlos). Die Testerin: Unsere studentische Kollegin in der...

Mehr…

  1. 1
  2. ....
  3. 3
  4. 4
  5. 5

eMagazin Campus & Karriere

Unser eMagazin Campus & Karriere liefert dir trendige Themen aus der Hochschul- und Arbeitswelt: monatlich, kostenfrei und inhaltsstark.

Jetzt anmelden