Mein Studium, meine Praktika, meine Soft Skills.

Im (Arbeits-)Leben geht es um mehr als Wissen. Schlüsselqualifikationen öffnen dir viele Türen.
Artikel von der Deutschen Bildung zum Thema Soft Skills und Schlüsselqualifikationen.

Auch bekannt als 80-20-Regel. Dieses fuchsige statistische Prinzip besagt, dass 80 Prozent der Arbeit mit nur 20 Prozent des Gesamtaufwandes erledigt werden können. Die restlichen 20 Prozent benötigen wiederum 80 Prozent der Zeit, um erledigt zu werden.

Mehr…

Viele Studenten kennen das – die Abgabezeit der Bachelor- oder Masterarbeit rückt immer näher. Neben dem Essay muss auch noch eine Hausarbeit fertiggestellt werden. Und das letzte was nun gefehlt hat, ist eine Schreibblockade. Der Cursor der Maus blinkt auf dem weißen Word-Dokument, als würde er nur darauf warten, endlich loslegen zu können. Doch...

Mehr…

Für Lernblockaden gibt es verschiedene Gründe. Oft sind es Unsicherheiten darüber, wie genau und wie intensiv gelernt werden soll. Auch für das Problem, einfach nicht anfangen zu können, gibt es verschiedene Ursachen und Lösungsansätze.

Mehr…

Beim Lernen gelten einige Grundsätze: Verknüpfen, Strukturieren, Wiederholen. Aber auch spezielle Lerntechniken, zum Beispiel Mind Mapping oder Mnemotechniken können helfen, Wissen sinnvoll aufzubereiten und sich dauerhaft einzuprägen.

Mehr…

Viele Studenten neigen dazu, den Arbeitsaufwand für ein Referat, eine Hausarbeit oder Klausur maßlos zu unterschätzen – und die Nacht vor dem großen Tag in Panik zu verfallen. Bei anderen übersteigt das angekündigte Lernpensum bereits zu Vorlesungsstart alle Nervenreserven. Tatsächlich kann es schwierig sein, bereits zu Beginn des Semesters...

Mehr…

Chaotisch kreativ oder doch eher perfektionistisch veranlagt? Morgens schon fit wie eine Lerche oder nachtaktiv wie eine Eule? Jeder Mensch hat einen eigenen Biorhythmus. Während die einen bereits morgens topfit sind und anfallende Aufgaben vormittags am besten lösen können, kommen andere überhaupt nicht aus dem Bett, lernen dafür aber mühelos bis...

Mehr…

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ....
  5. 5

eMagazin Campus & Karriere

Unser eMagazin Campus & Karriere liefert dir trendige Themen aus der Hochschul- und Arbeitswelt: monatlich, kostenfrei und inhaltsstark.

Jetzt anmelden