Schlafen bis Mittags? Schön wär's.

Trotz ECTS-Kampf: Das Studentenleben ist lustig, spannend, nervig, aufregend und wild.
Artikel von der Deutschen Bildung zum Thema Studentenleben.

Ein Geförderter berichtet

Entscheidungen begleiten uns auf Schritt und Tritt durch unser Leben. Sie sind fester Bestandteil unseres Alltags, häufig sind sie uns gar nicht als solche bewusst oder gehören schon so fest zum Tagesablauf, dass wir uns über sie nicht mehr viele Gedanken machen. Aber es gibt auch die anderen – die Entscheidungen, die nicht nur darüber bestimmen,...

Mehr…

Fastenzeit im Studium? Nachgefragt an der Uni Marburg.

Fasten. Eine Kirchentradition, ein Lifestyle oder totaler Schwachsinn? Auf jeden Fall ist der Verzicht ein neues Ideal, was keinesfalls eingestaubt ist. Wer erwartet, dass Studentenleben bestünde nur aus den Extremen Lernen und Party, der liegt falsch: Achtsamkeit und Nachhaltigkeit stehen jetzt auf dem Plan. Da kann die Fastenzeit fast schon...

Mehr…

Wer kennt ihn nicht, den inneren Schweinehund?! Bräsig und faul hängt er den ganzen Tag nur rum, hasst Sport, aufräumen und andere unangenehme Aufgaben und erstickt jeden Motivationsschub im Keim. Sein Motto ist „Jaja, mach ich morgen“ und mal ehrlich: So nett er ab und zu sein kann, irgendwann geht er uns allen auf die Nerven! Spätestens dann,...

Mehr…

Wir beleuchten das Cyber-Übel

In unseren Stressmanagement-Workshops fragen wir jedes Mal, was Studenten für ihren größten Zeitfresser halten. Was vor ein paar Jahren noch Talkshows und Doku-Soaps im Fernsehen waren sind heute soziale Plattformen und Shoppingseiten im Internet. Die Verführung gibt‘s von jetzt auf gleich mit einem Klick. Und dazu müssen wir uns längst nicht mehr...

Mehr…

Gibt man #minimalismus bei Instagram ein, erscheinen fast 40.000 Beiträge – das englische #minimalism wirft gar 8.6 Millionen Treffer aus. Auf den Bildern sind größtenteils schicke Zimmer in hellen Farben, schlichte Tattoos und Schmuckstücke, geradlinige Architektur und Kerzen zu sehen. Doch worum geht es dem Minimalismus wirklich? Und warum wird...

Mehr…

Kaum ein Lebensabschnitt bietet durch die regelmäßigen Semesterferien so viel Flexibilität für ehrenamtliche Einsätze wie das Studium. Hinzu kommt die Power des jugendlichen Idealismus, der gerade Schulabgänger und Studenten in die weite Welt hinaus zieht, um im besten Gewissen Gutes zu tun. Zahlreiche Anbieter vermitteln Einsätze im Ausland, die...

Mehr…

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ....
  5. 8

eMagazin Campus & Karriere

Unser eMagazin Campus & Karriere liefert dir trendige Themen aus der Hochschul- und Arbeitswelt: monatlich, kostenfrei und inhaltsstark.

Jetzt anmelden