Schlafen bis Mittags? Schön wär's.

Trotz ECTS-Kampf: Das Studentenleben ist lustig, spannend, nervig, aufregend und wild.
Artikel von der Deutschen Bildung zum Thema Studentenleben.

Was ist das eigentlich? Burn-out ist laut der internationalen Klassifikation von Erkrankungen (ICD-10) keine medizinische Diagnose. Aus diesem Grund warnt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) vor einem allzu unkritischen Gebrauch des Begriffs für quasi alle psychischen Störungen, die im Zusammenhang...

Mehr…

Die Welt zu verbessern kann so leicht sein

Pünktlich zur Adventszeit regt sich in vielen von uns der Wunsch, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Doch in welche Bahnen lenkt man die hervorquellende Wohltätigkeit? Gar nicht so einfach, denn hinter vielen scheinbar obdachlosen Menschen auf den Einkaufsstraßen der Städte, stecken professionelle Bettler-Ringe und beim Spenden an...

Mehr…

Eine besonders aufregende Wohnform für Studenten sind WGs, denn sie bringen dich mit anderen Menschen zusammen. Kann klappen, kann aber je nach Charakteren auch sehr spannend werden.

Mehr…

Wer neu an die Uni kommt, stößt früher oder später auf sie: Studenteninitiativen. AIESEC, bonding oder ELSA heißen sie. Und wer sie sind und was sie machen, erschließt sich vielleicht nicht sofort. Wer sind diese studentischen Vereine und warum lohnt es sich, dort mitzumachen? Das haben wir Heike Groß gefragt, Herausgeberin des Magazins ENGAGIER...

Mehr…

Statement zum Thema Ehrenamt: Selbstlos oder egoistisch?

Ehrenamt ist toll und jeder sollte etwas für andere und für die Gesellschaft tun? Hier ein differenzierter und kritischer Blick auf das Thema von unserer geförderten Studentin Christina.

Mehr…

Unsere Geförderte Anja Krause engagiert sich ehrenamtlich in Ruanda. Und verlor ihr Herz an das Land im Osten Afrikas. Hier berichtet sie, wie es dazu und kam und warum sie immer wieder dort hin reisen muss.

Mehr…

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ....
  5. 6

eMagazin Campus & Karriere

Unser eMagazin Campus & Karriere liefert dir trendige Themen aus der Hochschul- und Arbeitswelt: monatlich, kostenfrei und inhaltsstark.

Jetzt anmelden