WissenPlus: Deine Trainingsinhalte zu Persönlichkeit & Karriere

Unsere Mission ist, dich bestmöglich auf eine (Arbeits-)Welt vorzubereiten, die im Eiltempo immer globaler und digitaler wird. Neben dem klassischen Fachwissen wird es zunehmend wichtiger, sich auf neue Herausforderungen einzustellen und stetig weiterzuentwickeln. Kreatives, selbständiges und interdisziplinäres Denken, aber auch die Reflexion der eigenen Persönlichkeit sind deswegen die Kernkompetenzen der Arbeitswelt. Bei der Konzeption unserer Inhalte legen wir daher viel Wert auf genau diese Zukunftsfähigkeit und setzen jeden Monat ein anderes Thema in den Fokus.

  • Exklusiv für Geförderte der Deutschen Bildung stehen im Online-Portal Lernvideos und weitere Materialien zu den Themenschwerpunkten zur Verfügung. Überall und jederzeit abrufbar.
  • Jeden Monat veranstalten wir spannende Webinare & Workshops zu den Fokusthemen. Aktuelle Termine für Geförderte findest du hier.

Persönlichkeit I: Entdecke deine Talente

Was kann ich eigentlich? Wo liegen meine Stärken und an was möchte ich noch arbeiten? Dieser Themenschwerpunkt konzentriert sich voll und ganz auf dich: Wir helfen dir dabei, dir über deine Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Ziele klar zu werden. Erfahre, in welchem Arbeitsumfeld du gut aufgehoben bist, wie du auf andere wirkst und welche Werte dir wirklich wichtig sind.

Spannende Artikel zum Thema:


Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)

  • Neues Jahr, neues Glück – Wie du 2020 das tust, was dir wirklich wichtig ist
  • Happiness: Wie du dich glücklich und zufrieden denkst
  • Weniger ist mehr – Wie du das Glück findest und nachhaltig zufrieden bist
  • Die Steine auf deinem Weg: Erkenne sie und springe drüber
  • Marke Ich statt 08/15 – Karriere trotz Persönlichkeit
  • Authentisch Netzwerken
  • Stärken finden und Potenziale entfalten: Was dir liegt und wie du es richtig einsetzt
  • So bin ich eben! Meine persönliche Gebrauchsanweisung
  • Stark auftreten und überzeugend verhandeln - So verschaffst du dir Sichtbarkeit und positive Aufmerksamkeit

 



Kommunikation: Überzeuge im Gespräch

Sprache ist unser mächtigstes Mittel, um uns auszudrücken. Doch wir kommunizieren nicht nur über Worte, sondern auch über Stimmlage, Gestik, Mimik und Körperhaltung – und schon Paul Watzlawick wusste: Man kann nicht nicht kommunizieren. Umso wichtiger also zu lernen, wie man dem Gegenüber die eigenen Standpunkte überzeugend vermitteln kann – durch Körpersprache, Rhetorik und Methoden der Gesprächsführung.

Spannende Artikel zum Thema:

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Wertschätzende Kommunikation
  • Kommunikation und Rhetorik – Grundlagen für erfolgreiche Gesprächsführung 



Geld: Organisiere deine Finanzen

Geld ist allgegenwärtig, aber gerade bei Studenten am Monatsende eher knapp und abseits des aktuellen Kontostandes ein Thema, mit dem sich nur wenige ausgiebig befassen. Dabei ist es wichtig, sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzen und ein souveränes Money Mindset zu entwickeln – denn nur so kannst du kompetente Entscheidungen in Sachen Versicherungen und Vorsorge treffen, über Anlagen nachdenken und dir mittels deiner Steuererklärungen Geld vom Staat zurückholen. Klingt alles nicht so richtig spannend? Ist es aber! Denn all das bedeutet vor allem eines: finanzielle Unabhängigkeit.

Spannende Artikel zum Thema:

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Money Mindset
  • Steuertipps für Studenten
  • Die Gehaltsverhandlung: So überzeugst du im Gespräch
  • Versichert, aber an den falschen Stellen?
  • Clever vorsorgen für die Zeit danach - Richtig versichert in den Beruf



Leadership: Entwickle deine Führungskompetenz

Das Fokusthema Leadership beschäftigt sich mit Fragen rund um das Thema Führung: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Brauche ich einen eigenen Führungsstil und wie kann ich diesen entwickeln? Was bedeutet Führung in einer globalen und digitalen Arbeitswelt? Mit den Inhalten von WissenPlus möchten wir dich auf deine Führungsaufgaben und damit einhergehende Herausforderungen vorbereiten.

Spannende Artikel zum Thema:


Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Leadership Principles bei der Lufthansa
  • Neu in Führungsverantwortung - Jetzt übernimmst du

Karriere: Finde deinen Weg

Erfolgreich in den Beruf einsteigen mit WissenPlus: Angefangen bei der Frage nach den eigenen Fähigkeiten und Wünschen über die Jobsuche mittels Netzwerk und die perfekte Bewerbung bis hin zum Arbeitsvertrag und der Gehaltsverhandlung – wir unterstützen dich mit unserem Karriere-Einmaleins bei der Jobsuche, in der Bewerbungsphase und bei deiner weiteren Karriereplanung.

Spannende Artikel zum Thema:

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Suche nach deiner Lebensvision
  • Pläne, Prioritäten, Schlüsselmomente: Wie ich dort hingekommen bin, wo ich heute stehe
  • Indivuduell bewerben: Der passgenaue Lebenslauf & das überzeugende Anschreiben
  • Individuell bewerben: Das Vorstellungsgespräch meistern
  • Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen – Was passt zu mir?
  • Kenne deinen Arbeitsvertrag
  • Vom Banker zum Entrepreneur: Was du beim Gründen beachten solltest
  • Zwei Managerinnen, eine Stelle: Erfolgreiches Jobsharing bei DB Training
  • How to sell yourself: Bewerbertraining mit Procter & Gamble



Digitalkompetenz I: Stärke dein Online-KnowHow

Wenn auch für manche Neuland, so ist das World Wide Web für die meisten von uns fester Bestandteil unseres Alltags. Egal ob Arbeit oder Privatleben, Social Media oder Weiterbildung – ein Leben ohne Internet ist quasi nicht mehr vorstellbar. Doch bei aller Routine: Wer von uns hat wirklich verstanden, wie digitaler Datenschutz funktioniert? Gibt es so etwas wie eine digitale Ethik? Und wie können digitale Kommunikationsmedien sinnvoll als Marketingmedium genutzt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum dieses Fokusthemas.

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Ask a Hacker: How to protect your data
  • Grundrechte im Internet: Zwischen Meinungsfreiheit, Hate Speech und Desinformation
  • Fake News: Wie du Falschmeldungen im Netz erkennst



Persönlichkeit II: Stärke deine Fähigkeiten

Erfolg hat, wer an seinen Schwächen arbeitet? Von wegen! Studien belegen, dass Menschen erfolgreicher und glücklicher sind, die ihre Schwächen schwach sein lassen und sich auf ihre Stärken und Talente konzentrieren. In diesem Themenschwerpunkt geht es deshalb darum, wie du deine Fähigkeiten nutzt, um zufrieden und selbstbewusst deinen Lebens- und Karriereweg zu gestalten. Du lernst, wie du deine Ziele erreichen kannst ohne dabei deine Werte aus den Augen zu verlieren.



Digitalkompetenz II: Lege den Grundstein für deinen Arbeitsalltag

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – und auch wenn die meisten von uns mit Computern und mobilen Endgeräten aufgewachsen sind, hält die digitale Transformation der Arbeitswelt auch für die sogenannten „Digital Natives“ einiges an Veränderung bereit. Damit du den neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters gewachsen bist, stärken wir mit diesem Themenschwerpunkt deine Digitalkompetenz für den Arbeitsalltag.

Spannende Artikel zum Thema:

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Von Suchmaschinen zu Influencern – Entwicklungen und Trends im Online-Marketing
  • XING, LinkedIn und Co. – Mit dem richtigen Selbstmarketing zum Traumjob
  • Virtuelle Kollegen – So arbeiten Remote Teams

Projektmanagement: Arbeite effizienter

Egal ob internationales Großunternehmen, Agentur oder NGO – Projektarbeit und Projektmanagement sind aus unserer Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Doch was bedeutet das konkret? Welche Aufgaben hat ein Projektmanager, wie arbeitet man agil, welche Methoden sind bei der Umsetzung eines Vorhabens hilfreich und was ist eigentlich Scrum? WissenPlus hat die Antworten: Wir unterstützen dich dabei, deine persönlichen und beruflichen Projekte in die Tat umzusetzen und strukturiert ans Ziel zu gelangen.

Spannende Artikel zum Thema:

Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Agiles Arbeiten – Vorteile und Herausforderungen in der Praxis



Selbstmanagement: Erreiche deine Ziele

Wir kennen es alle: Deadlines, die nur unter maximalem Stress und mit Nachtschichten eingehalten werden können. Dabei immer der Gedanke: „Nächstes Mal fange ich früher an“ – nur, um sich Monate später in einer ähnlichen Situation wiederzufinden. WissenPlus zeigt euch Auswege aus dem Teufelskreis: Unsere Experten geben euch Tipps gegen Aufschieberitis, schlechtes Zeitmanagement oder fehlende Selbstmotivation. Sie geben euch Strategien zur Prüfungsvorbereitung an die Hand und sprechen darüber, wie ihr mit Hindernissen umgehen könnt. Sollte dennoch alles zu viel werden, zeigen wir euch außerdem Methoden, wie ihr mit Stress umgehen und langfristig resilienter werden könnt.

Spannende Artikel zum Thema:


Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Selbstmanagement: So organisierst du dich richtig
  • Endlich Schluss mit der Aufschieberitis - Tools und Tipps gegen Prokrastination
  • Stressmanagement: Wie du Stress gelassen begegnest
  • Stressfrei in die nächste Prüfung - Techniken und Tipps für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung



Teamwork: Sei gemeinsam erfolgreicher

Zusammen ist man weniger allein – und außerdem kreativer, innovativer und nachhaltiger. Dass Teamarbeit viel mehr ist als „Toll, ein anderer macht’s“, ist mittlerweile sowohl im Berufsleben als auch in unserem Alltag angekommen: man denke an Car-Sharing, Co-Working-Spaces, Design Thinking, Open Source und und und. Doch das Arbeiten im Team birgt auch Schwierigkeiten. Konflikte, Missverständnisse und unbewusste Vorurteile können eine erfolgreiche Zusammenarbeit verhindern. Das Fokusthema Teamwork konzentriert sich darauf, wie Teamarbeit so gestaltet werden kann, dass alle Beteiligten ihr volles Potential ausschöpfen und gemeinsam Großes erreichen können.

Spannende Artikel zum Thema:


Webinare:
(Aufzeichnungen sind exklusiv für unsere Geförderten im Online-Portal zugänglich)
 

  • Schubladen auf! Weg mit Vorurteilen und Stereotypen
  • Feedback geben und nehmen: Tipps für eine bessere Zusammenarbeit



Diversity: Werde gesellschaftlich aktiv

Unsere Gesellschaft ist vielfältig – und das ist gut so! Denn wenn viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Meinungen und Erfahrungen zusammenkommen, dann bedeutet das Perspektivwechsel, Konflikt, Innovation, Kommunikation und vor allem eines: Bereicherung. Umso wichtiger also, sich für diese Vielfalt einzusetzen! In diesem Monat sprechen wir deswegen über gesellschaftsrelevante Themen wie Rassismus, soziale Ungleichheit, Gender und Diversity-Management.

Spannende Artikel zum Thema: