Besser studieren. Dein ganzes Potenzial entfalten.

Wir kombinieren unsere Finanzierung mit Trainings, Beratung und Coaching
Flexible Studienfinanzierung mit Trainingsprogramm

Flexible Studienfinanzierung mit Trainingsprogramm für dein ganzes Potenzial

Was wir dir bieten.

1. Flexible Studienfinanzierung

Wir finanzieren mit flexiblen Beträgen ganz nach deinem Bedarf dein Studium bzw. verschiedene Abschnitte daraus, zum Beispiel auch nur die Abschlussphase oder das Auslandssemester. So kannst du weniger jobben und dich besser auf dein Studium konzentrieren. Das Geld kannst du unter anderem für Lebenshaltungskosten, Studiengebühren an privaten Hochschulen, Lernmaterialien, Laptop, eine Sprachreise oder den Flug ins Auslandssemester nutzen.

Unser Studienfonds ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und kann mit anderen Finanzierungsquellen prinzipiell kombiniert werden.

Auslandsförderung? Auch kein Problem. Mit unserer Finanzierung kannst du zeitweise ins Ausland gehen oder sogar ganz dort studieren. 

Eckdaten der flexiblen Finanzierung 

  • Monatliche, halbjährliche, jährliche oder einmalige Auszahlungen,
    auch in Kombination

  • Je nach Abschluss bis zu 15.000 - 30.000 Euro insgesamt

  • Grundsätzlich kombinierbar mit Bafög, Stipendien und Krediten

  • Unabhängig vom Einkommen der Eltern

  • Keine Bürgen oder Sicherheiten nötig


Weitere Infos zu deinem geplanten Abschluss:
BachelorMasterMBA/Promotion

Warum du mit uns besser in den Beruf startest.

2. Für dein ganzes Potenzial: WissenPlus stärkt deine Persönlichkeit und macht dich startklar für die Zukunft

Geld und Fachwissen sind nur die Basis. Wir stärken zusätzlich deine Soft Skills und fördern den Blick über den Tellerrand. 

Wir trainieren Basis-Kompetenzen wie Stressmanagement, Excel oder richtig Bewerben, aber auch spezielle Kompetenzen für das Studium, zum Beispiel Lerntechniken. Für unsere Absolventen und Young Professionals geht es weiter mit berufsrelevanten Qualifikationen wie Projektmanagement und Führung. 

Trainingstage und Webinare ermöglichen dir den direkten Kontakt mit sympathischen und kompetenten Referenten und beliebten Arbeitgebern, eröffnen dir also wertvolle Netzwerke und den Kontakt zu einer Vielfalt anderer Studentinnen und Studenten, für einen inspirierenden Austausch.

Entwickele dich persönlich weiter und nutze die Chance von hilfreichen Netzwerken! Das Trainingsprogramm WissenPlus kannst du als einkalkulierten Teil der Studienfinanzierung so intensiv nutzen wie du möchtest - ohne zusätzliche Kosten.

Mehr zu WissenPlus.

Angebot des integrierten Trainingsprogramms WissenPlus

  • Webinare und Workshops zu Soft-Skills

  • Persönliche Bewerbungsberatung

  • Netzwerk zu Arbeitgebern und ausgewählten Trainern / Experten

  • Wertvolle Artikel und eBooks rund um Campus & Karriere

  • Vergünstigte E-Learning-Angebote

  • Trainingstage für Persönlichkeit und Karriere mit beliebten Unternehmen

  • und vieles mehr


Zurückzahlen ohne Risiko - bei uns zählen dein späteres Einkommen und deine Lebenssituation

3. Anteilig vom Einkommen zurückzahlen

Du startest mit der Rückzahlung, wenn du ein Einkommen von mehr als 1.500 brutto hast. Ab dann zahlst du den Anteil vom Einkommen (zwischen drei und zehn Prozent) in einer vereinbarten Anzahl von Rückzahlmonaten (36 bis 120 Monate) an den Studienfonds zurück. 

Aufgepasst, denn das werden wir häufig gefragt: Wie viel du insgesamt zurückzahlst, hängt von der Höhe deines Einkommens in den vereinbarten Rückzahlmonaten ab. Umso besser dein Einkommen, umso mehr zahlst du absolut gesehen zurück - kannst es dir dann aber auch leisten. Umgekehrt bist du bei einem geringeren Einkommen vor Überschuldung geschützt, denn auch dann zahlst du nur den vereinbarten Anteil ab - ebenfalls über die festgelegte Anzahl von Monaten. 

Zusätzlicher Schutz: In bestimmten Situationen wird die Rückzahlung unterbrochen und aufschlagsfrei an die vereinbarte Zeit dran geheftet, z.B. bei Elternzeit, erneuter Jobsuche oder Krankheit. 

Mehr zur Rückzahlung.

 

Eckdaten und Vorteile der einkommensabhängigen Rückzahlung

  • Freiheit bei beruflichen und privaten Plänen: Rückzahlung nur bei vorhandenem Einkommen!

  • Rückzahlung zwischen 3 und 10 Prozent des Bruttoeinkommens*

  • Rückzahldauer zwischen 3 und 10 Jahren*

  • Beginn erst nach erfolgreichem Berufseinstieg ab einem Bruttoeinkommen von 1.500 Euro

  • Maximale Bemessungsgrenze für sehr hohes Einkommen schützt vor übermäßiger Rückzahlung

  • Aufschub oder Unterbrechung der Rückzahlung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit

  • Flexible Regelungen (z.B. Aufschub oder Pause) bei anschließenden Ausbildungsabschnitten oder Familiengründung, ohne zusätzliche Aufschläge!

* Je nach Gesamtsumme und Fachrichtung


Wann du dich bewerben kannst.

  • Du hast dein Abitur in Deutschland oder Österreich gemacht

  • Du bist deutscher Staatsbürger oder hast eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis

  • Du studierst an einer staatlichen anerkannten Hochschule in Deutschland oder an einer vergleichbaren Hochschule im Ausland, Bewerbung zu jedem Zeitpunkt des Studiums möglich

  • Positives Ergebnis nach unserem Bonitäts-Check

Unser Video

Das sagen unsere Geförderten

Vielen Dank für die Förderung und für ein Angebot, was nicht nur auf Profit aus ist, sondern bei dem die Rückzahlung an das richtige Leben angepasst ist. Außerdem habe ich das gute Gewissen, anderen Studenten zu helfen.


Sasha S., Dezember 2017

Der Studienfonds der Deutschen Bildung macht es mir möglich, mich ganz auf mein Studium zu konzentrieren. Dank der einkommensabhängigen Rückzahlung im Anschluss an das Studium, weiß ich auch, dass ich mir nicht zu viel zumute und bin vor möglichen Zinsschwankungen sicher.   Und wenn wirklich mal was schief geht, dann kann ich individuell und super flexibel die Förderung anpassen.  Danke für Eure Arbeit! 

Rabea, April 2017

Sowohl die Flexibilität als auch die einkommensabhängige Rückzahlung waren  Argumente für die Deutsche Bildung. Besonders für Freunde in schwierigeren Verhältnissen (fortgeschrittenes Alter, keinen BAföG-Anspruch) rate ich zur hiesigen Förderung.


Marvin P., April 2017

WissenPlus

Mehr als nur Geld! Workshops, Bewerbungsberatung und mehr.
Mehr als nur Geld! Workshops, Bewerbungsberatung und mehr bei der Deutschen Bildung Studienförderung

Magazin

Artikel rund um Studium und Arbeitswelt und Vieles mehr.
Artikel rund um Studium und Arbeitswelt und vieles mehr bei der Deutschen Bildung Studienförderung

Veranstaltungskalender

Nimm an kostenfreien Webinaren zu Soft Skills und Bewerbung teil.
Nimm an Online-Trainings und Vorträgen zu Soft Skills teil bei der Deutschen Bildung Studienförderung