Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen Mentoring als Instrument zur persönlichen Weiterentwicklung

Mit Mentoring zum Ziel! Wir sind stolz auf unsere rund 6.300 Kund:innen im In- und Ausland, die wir im Rahmen unserer Studienfinanzierung auf ihrem Erfolgsweg begleiten oder bereits begleitet haben. Einige Geschichten stellen wir an dieser Stelle vor. Diesmal: Jacqueline Spieß, heute Dozentin an einer privaten Hochschule. Sie hat insbesondere vom Mentoring-Angebot im Rahmen der Deutsche Bildung Academy profitiert.

Internationale Berufsausbildung: „…hat mir einiges abverlangt“

Wie ist dein Bildungs- und Berufsweg verlaufen? 

Mein Bildungs- und Berufsweg verlief alles andere als „klassisch“. Es begann mit einem Bachelorstudium im Bereich „International Tourism Management“ in den Niederlanden. Von den drei Studienjahren verbrachte ich tatsächlich nur eines vor Ort und nutzte den Rest für ein Praktikum in Tschechien, ein Auslandssemester in Mexiko und einen Doppelabschluss in Kanada. Meinen MBA-Abschluss habe ich zu einem späteren Zeitpunkt im Fernstudium absolviert. Auch beruflich durchlief ich spannende und verschiedene Stationen. Seit einiger Zeit bin ich als Dozentin an einer privaten Hochschule tätig.

 Was waren deine Learnings dabei?

Die Vielfalt meiner Erfahrungen hat mich sowohl beruflich als auch persönlich stark geprägt. Ich habe einige Zeit und auch Stationen benötigt, um beruflich anzukommen. Auch wenn diese Reise unglaublich aufregend war, hat sie mir auch einiges abverlangt. Ich möchte allerdings keine dieser Erfahrungen missen, denn sie haben mir deutlich vor Augen geführt, was mir wirklich wichtig ist und wo ich meine Stärken und meine Leidenschaft am besten einsetzen kann.

Auch Umwege führen zum Ziel: Mentoring als mentale Unterstützung

Was möchtest Du Studierenden und Young Professionals aus deiner Erfahrung mitgeben?

 Von meiner Reise möchte ich Studierenden und Young Professionals mitgeben, dass es nicht immer den einen direkten Weg gibt. Ein Plan mag Sicherheit bieten, aber es ist genauso wichtig, die Augen offen zu halten für neue Möglichkeiten. Manchmal sind Umwege lehrreicher und spannender. In der heutigen Berufswelt gibt es unzählige Möglichkeiten, die überwältigend sein können. Startet irgendwo und probiert euch aus. Seid mutig und trefft Entscheidungen, wissend, dass diese später noch verändert werden können. Wichtig ist es, aktiv zu sein und sich selbst treu zu bleiben.

𝐃𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐠𝐢𝐧𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐌𝐞𝐧𝐭𝐨𝐫𝐢𝐧𝐠-𝐏𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦𝐬 𝐰𝐚𝐫 𝐟ü𝐫 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐰𝐮𝐧𝐝𝐞𝐫𝐛𝐚𝐫𝐞 𝐆𝐞𝐥𝐞𝐠𝐞𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐛𝐞𝐫𝐮𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐠 𝐳𝐮 ü𝐛𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧. 𝐔𝐧𝐝 𝐝𝐢𝐞 𝐄𝐧𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐝𝐮𝐧𝐠, 𝐝𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐭𝐫𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐡𝐚𝐛𝐞, 𝐢𝐬𝐭 𝐟ü𝐫 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐡𝐢𝐧 𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐦𝐢𝐭 𝐠𝐚𝐧𝐳 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐅𝐫𝐞𝐮𝐝𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐋𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧.

Wofür hast Du die Studienfinanzierung genutzt?

Ich habe meine Studienfinanzierung für mein Bachelorstudium genutzt, ohne die es mir nicht möglich gewesen wäre, diese einzigartigen Erfahrungen zu sammeln.

Welche Academy-Veranstaltungen waren deine Highlights?

 Unter den Academy-Veranstaltungen war das Mentoring-Programm mein Highlight. Zu dieser Zeit stand ich vor einer beruflichen Entscheidung, und das Mentoring-Programm half mir, mich intensiv damit auseinanderzusetzen und einen neuen Weg einzuschlagen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank, liebe Jacqueline. für diese spannenden Einblicke!

Du bist gerade noch dabei, deinen Studien- und Berufsweg zu planen? Mit unserer Studienfinanzierung bist du für alle Herausforderungen gewappnet.

 

3.2/5 - (4 votes)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert