Die Finanzfrage Ho, Ho, Ho – Weihnachtsgeschenke für wenig Geld

Oh du besinnliche Weihnachtszeit? Davon ist in diesem Jahr leider nur wenig zu spüren. Die Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff, für viele Student/innen ist fraglich, ob sie das Fest der Liebe überhaupt mit der Familie feiern können. Der zweite Wehmutstropfen: die Kasse ist noch leerer als in den Jahren zuvor. Weihnachtsgeschenke einfach herzaubern? Geht leider nicht. Wir haben trotzdem ein paar Tipps, wie du mit wenig Geld und Abstand das Beste herausholen kannst.

Weihnachten 2.0

Die Weihnachtsfeier der Deutschen Bildung findet in diesem Jahr erstmalig online statt. Das ist einerseits sehr schade – hatten wir uns doch schon sehr darauf gefreut, endlich mal wieder alle Kolleg/innen live und in Farbe bewundern zu können. Andererseits hat die Herausforderung „Weihnachten digital“ aber auch ein hohes Maß an Kreativität geweckt. Alle Mitarbeiter haben tolle Päckchen nach Hause geliefert bekommen – der Inhalt mit Weinchen und Schokolade perfekt auf die Xmas-Party in den eigenen vier Wänden abgestimmt. Wie wäre es, diese Idee auch mit der eigenen Familie umzusetzen? Tante, Onkel, Oma, Opa und die Cousins freuen sich bestimmt, wenigstens online mit euch anzustoßen und das für alle nervenaufreibende Jahr Revue passieren zu lassen.

An den Prittstift, fertig, losgebastelt

Die Überschrift verrät es bereits: selber machen oder neudeutsch „Do It Yourself (DIY)“ hat 2020 nochmals an Attraktivität gewonnen. Und mal ehrlich – schon zu Kindergartenzeiten haben sich Mama und Papa doch am meisten gefreut, wenn wir ihnen stolz ein liebevoll gemaltes Bild überreicht haben. Wer kein Vertrauen in seine Malkünste hat, muss ja keinen Weihnachtsbaum mehr zeichnen. Es gibt aber einige coole Ideen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotokalender? Nichts macht es Eltern einfacher, ein Stück weit am (Hochschul-)Leben des eigenen Kindes teilzunehmen – gerade, wenn Tochter oder Sohn weit weg studieren. Ein paar lustige Bilder von der (Zoom?) WG-Party ausdrucken, mit Familienschnappschüssen mischen und – wer mag – noch ein paar Erinnerungen dazu aufschreiben. Fertig ist ein Geschenk, das für leuchtende Augen und Gesprächsstoff am Heiligen Abend sorgt.

In der Weihnachtsbäckerei…

Ebenfalls einfach in der Herstellung, sowie varianten- und genussreich: Marmelade kochen. Einfache Rezepte findet man dutzendweise im Internet, Pinterest liefert coole Ideen, wie man die zugehörigen Gläser verzieren und verpacken kann. Wer es lieber deftig mag, bereitet Pesto zu – hält sich (fast) genauso lange wie Marmelade und sieht ebenso lecker aus. Auch ganz easy, aber mit Wow-Effekt: handgemachte Badekugeln. Ein Rezept gibt’s unter anderem bei Utopia.de. Die Zutaten findest du alle im Super- oder Drogeriemarkt – und kannst damit Mama, Oma oder Schwester mal so richtig verwöhnen.

Du bist einfach überhaupt nicht der Typ für Selbstgemachtes und beim Gedanken an Weihnachtsbasteleien läuft dir ein Schauer über den Rücken? Auch nicht schlimm. Unser Tipp für dich: Zeit schenken. Gerade für vielbeschäftigte Student/innen ein besonders wertvolles Gut. Wie wäre es beispielsweise, deine Geschwister mal zu einem gemeinsamen Picknick im Sommer einzuladen? Ein Gutschein hierfür ist schnell geschrieben; am Tag X musst du dann nur noch eine Flasche Sekt, ein paar Brezel, Käse und Trauben in den Korb packen. Gemeinsam sucht ihr euch dann ein besonders schönes Plätzchen im Park und tauscht euch mal wieder richtig aus. Stärkt die Familienbindung und schafft gemeinsame Erinnerung. Nach 2020 umso mehr.

Bücher gehen immer

Und noch ein kleiner Tipp für die, die doch lieber etwas „Handfestes“ verpacken möchten: online (etwa bei medimops.de) findest du jede Menge gebrauchte Bücher (oder „Mängelexemplare“), die eigentlich gar keinen offensichtlichen Mangel haben – und trotzdem nur einen Bruchteil des ursprünglichen Preises kosten. Dekoriert mit einer Gesichtsmaske aus dem Drogeriemarkt (Kostenpunkt: weniger als 1 Euro) und einer kleinen Duftkerze (zum Beispiel von Ikea) hat man ein echtes Erholungspaket geschnürt ohne sich selbst in Unkosten gestürzt zu haben.

Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund! Die Finanzfrage meldet sich 2021 mit neuen Themen rund ums Geld zurück. Bis dahin – einfach mal ein bisschen in unserem Blog stöbern.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert