Studentin_Coronakrise

CoronakriseVerlorene Generation? Gute Gründe, warum du jetzt nicht aufgeben solltest.

Ein Jahr lang zu Hause rumhängen, Serien streamen und irgendwie versuchen, trotzdem im Leben weiterzukommen liegt hinter dir. Klingt ziemlich deprimierend und ist es vielleicht auch, wenn man das Studentenleben von 2019 mit heute vergleicht. Wir haben gute Gründe gesammelt, warum du jetzt trotzdem nicht aufgeben solltest.

1. Du hast bewiesen, dass du dich flexibel an neue Situationen anpassen kannst
Ja, klar, diese Pandemie haben wir uns alle nicht gewünscht und ohne wäre sicher alles besser. Trotz allem beweist du gerade, wie es funktioniert, sich an Unvorhersehbares anzupassen und von heute auf morgen Fernstudent/in zu sein. Du hast für alles eine Lösung gefunden und dich informiert. Wie geht zu Hause studieren am besten, wie halte ich den Kontakt zu meinen Kommiliton/innen, wie schreibe ich online eine Klausur? Diese Anpassungsfähigkeit wird dir dein Leben lang zu Gute kommen, denn wenn eins sicher ist dann das: Es kommt immer anders als man denkt.

2. Krise? Ganz normal, oder?
Klimakrise, Coronakrise – eine Krise jagt die nächste. Du bist damit aufgewachsen, dass nichts sicher ist. Krise als Normalität ist zwar nicht die schönste aller Perspektiven, aber du kennst dich damit aus. Deine Generation versucht das Beste draus zu machen, geht für das Klima auf die Straße und trotzt tapfer dem Lockdown. Später wirst du sagen können: „War echt anstrengend, aber ich hab’s geschafft.“

3. Praktika Fehlanzeige?
Dein Praktikum ist wegen Corona ausgefallen? Nicht so schlimm, denn im Home Study Office wirst du automatisch ziemlich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Home Office ist auf dem Vormarsch und wahrscheinlich wirst du auch zukünftig von zu Hause aus arbeiten und dich dort selbst organisieren müssen.

4. Improvisation als Soft Skill
Im Großen und Ganzen kannst du stolz auf dich sein, denn durch die Corona-Pandemie hast du gelernt, zu improvisieren und das Leben als Student/in in ganz ungewohnten Umständen zu meistern. Egal ob privat oder beruflich – improvisieren zu können ist eine wirklich hilfreiche Fähigkeit.

Du möchtest jetzt in deinem Studium so richtig motiviert durchstarten? Dann sichere dir jetzt hier die Deutsche Bildung Studienfinanzierung und studiere ohne Geldsorgen.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.