Vorweihnachtszeit Nikolaus, Weihnachtsmarkt und Co.: In diesen Jobs verdienst du jetzt am meisten

Oh du fröhliche, stressige Weihnachtszeit? Es könnte so schön sein – Geschenke für die Liebsten aussuchen, über den Weihnachtsmarkt schlendern und das ein oder andere Tässchen Glühwein schlürfen. Wenn nur das Thema Geld nicht wäre…

…denn das kann in den Wochen vor dem Jahreswechsel besonders stressen. Zum Glück gibt es gerade jetzt einige zusätzliche Jobs, mit denen Student:innen die knappe Kasse aufbessern können. Die Plattform Jobvalley hat aktuelle Jobausschreibungen für die Wintermonate analysiert und ausgewertet, wie viel Lohn jeweils gezahlt wird.

„Eine Kanne Glühwein bitte!“: Gastronomie zahlt überdurchschnittlich

Das Ergebnis: Vor allem in der Gastronomie und Logistik wurde der durchschnittliche Stundenlohn im Vergleich zum Vorjahr deutlich angehoben. Das heißt für Studijobs in der Vorweihnachtszeit: Die Chancen stehen gut! Wenn du etwa bereits Erfahrungen im Kellnern gesammelt hast und die volle Ladung Weihnachtsatmosphäre genießen möchtest, könntest du als Verkäufer:in auf dem Weihnachtsmarkt anheuern. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt hier aktuell bei 13,66 Euro. Ein weiterer Vorteil: Das großzügige Trinkgeld. Erfahrungen damit hat auch unsere Kollegin Theresa Mai aus der Academy bereits gemacht:

Theresa Mai

Theresa Mai

Community- und Eventmanagerin Academy

Nach dem Abitur und während des Studiums habe ich in der Gastronomie gearbeitet, zum einen in einer Musikkneipe und in einem Hotel-Restaurant. Beide hatten während der Weihnachtszeit auch Stände auf dem Weihnachtsmarkt, so dass ich gerade um Weihnachten immer sehr viel arbeiten konnte, da genügend Schichten für alle Aushilfen zur Verfügung standen. So habe ich für Heiligabend mehr Geld verdienen können, um Geschenke zu kaufen oder um einen finanziellen Puffer für die Klausurenphase im Januar aufzubauen. Am „lukrativsten“ war aber tatsächlich die Nachtschicht an Heiligabend. Diese Schicht war in der Kneipe im ersten Arbeitsjahr Pflicht und so viel Trinkgeld wie an Heiligabend und den ersten beiden Weihnachtsfeiertagen gab es sonst nur auf dem Oktoberfest oder zum Karneval. Das hat sich wirklich sehr gelohnt – auch wenn es in dem Jahr sehr schade war, da ich Heiligabend früher losfahren musste und mit der Familie nicht anstoßen konnte.

Ho Ho Ho! Gute Gage als Nikolaus

10 Möglichkeiten dein Studium zu finanzieren

Von Bafög über Eltern bis zur Deutschen Bildung: In unserem Youtube-Video erklären wir, worauf du beim Thema Studienfinanzierung besonders achten solltest.

Du möchtest Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Dann haben wir gute Nachrichten: Wer sich als Weihnachtsmann-Double verkleidet, bekommt pro Stunde durchschnittlich 14,16 Euro. Einige Jobs sind sogar für einen Stundenlohn von 16 Euro ausgeschrieben. Schnell sein lohnt sich – die Stellen sind rasch vergriffen. Übrigens: Auch viele Familien mit kleinen Kindern suchen privat nach einem ganz persönlichen Nikolaus, der mit Geschenken an die Tür klopft. Vielleicht lohnt sich ein Inserat in der örtlichen Tageszeitung?

Kreativ (an)packen!

Mit deinem schauspielerischen Talent ist es leider nicht so weit her? Auch kein Problem. Kreativ austoben kannst du dich beispielsweise als Geschenkeverpacker:in in größeren Geschäften und Kaufhäusern. Der Stundenlohn liegt hier bei etwa 13,25 Euro pro Stunde. Wer eher kernig anpacken mag, wird wahrscheinlich beim Verkauf von Tannenbäumen fündig. Krafttraining und viel frische Luft entschädigen im Zweifel auch für den etwas geringeren Durchschnittslohn von rund 12,75 Euro.

Wir finanzieren dein Studium. Du startest durch.

Beim Blick auf dein Konto wird dir regelmäßig mulmig zumute? Damit du dich finanziell sorgenfrei auf dein Studium konzentrieren kannst, gibt es die Deutsche Bildung. Unsere Studienfinanzierung beruht auf dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags.  Für Ausgaben rund ums Studium, Lebenshaltungskosten oder dein Abenteuer Ausland erhältst du flexible wiederkehrende und / oder einmalige Zahlungen. Unsere Academy macht dich mit individuellen Trainings und Coachings fit für den Berufseinstieg. Und mit deiner Rückzahlung ermöglichst du weiteren Generationen ihre Chance Studium. Klingt gut? Ist es auch. Jetzt hier kostenfrei und unverbindlich einchecken!

5/5 - (12 votes)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert