Wintersemester Checkliste für den Studienstart

Bald geht das neue Semester los. Damit der Start reibungslos gelingt, gibt es aber noch einiges zu erledigen. Egal ob Ersti oder alter Hase – mit unserer Checkliste zum Studienbeginn bist du bestens vorbereitet.

#1 Semesterunterlagen

Alles vollständig? Ein paar Wochen vor Beginn des neuen Semesters erhältst du deine Semesterunterlagen per Post (vorausgesetzt, du hast den Semesterbeitrag rechtzeitig überwiesen). Dazu gehören dein Studiausweis, das Semesterticket, der Bibliotheksausweis und eventuell eine Mensacard – das unterscheidet sich aber je nach Hochschule. Als Erstsemester-Student:in kann es sein, dass du einige Unterlagen vor Ort abholen oder beantragen musst. Check hierzu am besten nochmal die Webseite der Zentralen Studienberatung.

#2 Wohnen

Schwieriges Thema. Wir hoffen sehr für dich, dass du bereits ein schönes (und bezahlbares) Plätzchen gefunden hast. Und drücken allen die Daumen, die noch auf der Suche sind. Schau dir gerne unsere Tipps zur Wohnungssuche an. Ziehst du in eine eigene Wohnung, musst du dich natürlich komplett neu einrichten – von Bett bis Schreibtisch. Aber auch beim Einzug in eine WG oder ins Wohnheim gibt es typische Dinge, die vergessen gehen (einen im Nachhinein aber ärgern, weil man nochmal extra los muss). Einige davon findest du hier – am besten direkt besorgen, noch hast du Zeit dafür!

  • Drucker + Papier
  • Büromaterialien (Tacker, Locher, Tesa, Büroklammern, Schnellhefter, Ordner)
  • WC-Bürste (besonders im Wohnheim zu empfehlen – wer nutzt schon gerne die der Vormieter:innen?)
  • Wäschekorb
  • Besen, Kehrblech (eventuell auch Staubsauger und Wischer)
  • Bügeleisen und Bügelbrett
  • Wäscheständer
  • Putzmittel + Spülschwämme
  • Mülleimer + Müllbeutel
  • Tee- bzw. Kaffeekocher plus Lieblingstasse

Wichtig: Denk auch daran, dich beim Einwohnermeldeamt zu registrieren, sowie einen Internet- und Stromtarif abzuschließen. Gut zu wissen – erhältst du Bafög, musst du keine GEZ-Gebühren zahlen.

#3 Campus kennenlernen und Kontakte knüpfen

Das klappt am besten im Rahmen der sogenannten „O-Woche“ (= Orientierungswoche). Hier lernst du andere Student:innen aus deinem Fachbereich kennen und findest heraus, wo sich etwa die Studienverwaltung, die Zentrale Studienberatung, die Bibliotheken, der ASTA und natürlich die Mensa befinden. Auch zum Hochschulsport solltest du dich jetzt schon anmelden – eine bessere Gelegenheit, Studierende anderer Fachbereiche und -semester zu treffen, gibt es kaum. Übrigens: In hochschuleigenen Facebook-Gruppen kannst du dich auch schon vor Studienbeginn mit anderen Studis deiner Hochschule austauschen und einiges Wissenswertes in Erfahrung bringen.

#4 Stundenplan erstellen

Für Erstsemester wie erfahrene Student:innen gleichermaßen gilt: Zu Beginn eines jeden neuen Semesters muss der Stundenplan erstellt werden. Wobei es „Stundenplan“ nicht ganz trifft – schließlich bist du ab jetzt selbst dafür verantwortlich, alle relevanten Kurse und Vorlesungen zusammenzustellen. Im Studienverlaufsplan kannst du nachlesen, welche Veranstaltungen für dein Semester vorgesehen sind. Als Ersti musst du eventuell noch den ein oder anderen Vorkurs mit einplanen. Prüfe, ob du dich für bestimmte Kurse anmelden musst. War die Anmeldung erfolgreich, trägst du alle Kurse, Seminare und Vorlesungen in deinen Stundenplan ein (also doch wieder). Auch Klausur- und Abgabetermine am besten direkt im Kalender notieren.

Tipp: Besonders bei Studiengängen mit vielen Auswahlmöglichkeiten kann es am Anfang schwierig sein, sich für eine Veranstaltung zu entscheiden. Besuche daher in den ersten Wochen ruhig mehrere und entscheide dann, was dich am meisten interessiert.

#5 Ausrüstung

Laptop, Block und Stift gehören mittlerweile sowieso zur Standarduniform aller Student:innen. Denk aber beim morgendlichen Tasche packen ab jetzt auch daran, deinen Studi- und Bibliotheksausweis sowie die Mensakarte einzustecken. Auch ein Mehrweg-Kaffeebecher für den Automaten und Kopfhörer (gegen nervige Geräuschemacher beim Lernen) können sinnvoll sein.

#6 Studienfinanzierung

Spätestens mit Beginn deines Studiums solltest du dir Gedanken über die Finanzierung machen. Denn nicht nur Wohnen wird immer teurer – auch für die Ausrüstung und Lebenshaltungskosten benötigst du Geld. Und wenn du einen Auslandsaufenthalt einschieben möchtest, wollen Flugticket und Unterkunft vor Ort ebenfalls bezahlt werden.

Neben den Klassikern Bafög, Nebenjob und Stipendien kann auch die Deutsche Bildung eine Option für dich sein. Unsere Studienfinanzierung funktioniert anders als ein Studienkredit – nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags: Social Impact Investor:innen geben Geld in den Kreislauf des Deutsche Bildung Studienfonds. Dieser Studienfonds ermöglicht es Nachwuchs-Akademiker:innen wie dir, das Studium zu finanzieren. Später, wenn du im Berufsleben stehst, zahlst du bei uns 8,5% deines Einkommens für eine für dich festgelegte Anzahl von Monaten. Mit deiner Rückzahlung unterstützt du die nächste Generation Studierende und gibst ihnen die gleiche Chance Studium, die auch du bekommen hast. Damit du noch erfolgreicher durchstartest, wirst du in der Deutsche Bildung Academy trainiert, gecoacht und mit der Community vernetzt.   

Was du dafür machen musst? Dich unkompliziert und ohne Fristen online bewerben: www.deutsche-bildung.de/bewerbung 

 

 

 

5/5 - (10 votes)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert