Studienfinanzierung Was unterscheidet uns vom Bildungskredit?

„Ihr seid so eine Art Bildungskredit, oder?“. Diese Frage bekommen wir von der Deutschen Bildung häufig gestellt. Im alltäglichen Verständnis ist alles, was später mit einem Plus zurückgezahlt wird, eine Art Kredit. Insofern können wir gut verstehen, mit KfW und Co. in einen Topf geworfen zu werden. Einige wesentliche Unterschiede gibt es aber, die für eine sorgsame Entscheidung von Studierenden wichtig sind – hier eine kurze Übersicht dazu.

Bildungskredit vs. Studienfonds: Diese Unterschiede solltest du kennen

So wählen wir Bewerber:innen wirklich aus

Kundenberaterin Nicole
Ein hartnäckiges Gerücht umgibt die Studienfinanzierung über einen umgekehrten Generationenvertrag: Weil die Rückzahlung später anteilig vom Einkommen geleistet wird, sind wohl nur Studierende interessant, die in einem gut bezahlten Job landen werden. Stopp! Die Lage ist bei der Deutschen Bildung anders, verrät Kundenberaterin Nicole, die bei der Deutschen Bildung die Bewerbungen für die Studienfinanzierung prüft. Das sind unsere Auswahlkriterien.

  • Die Deutsche Bildung ist keine Bank, sondern ein Unternehmen, das sich auf Studienfinanzierung über das Prinzip eines umgekehrten Generationenvertrags spezialisiert hat.
  • Der begleitende Support über die Deutsche Bildung Academy erweitert die Studienfinanzierung und unterstützt damit auch den Bildungs- und Berufserfolg der finanzierten Studierenden.
  • Die Studienfinanzierung der Deutschen Bildung kann bei Bedarf auch als Einmalzahlung vergeben werden und ermöglicht auch komplette Auslandsstudiengänge.
  • In der Auszahlungsphase werden keine Zinsen von der ausgezahlten Studienfinanzierung abgezogen, sodass der Betrag in verlässlicher Höhe auf dem Konto der Studierenden ankommt.
  • Die spätere Rückzahlung erfolgt nicht in fixen Raten, sondern in Form von einkommensabhängigen Beiträgen, die sich an der tatsächlichen finanziellen Leistungsfähigkeit nach dem Berufseinstieg bemessen. Der Einkommensanteil und die Anzahl der Beitragsmonate werden mit Vertragsabschluss transparent festgelegt.
  • Die Rückzahlungen der Absolvent:innen werden im Sinne des umgekehrten Generationenvertrages wieder zweckgerichtet zur Studienfinanzierung nachrückender Student:innen eingesetzt.
  • Zeitpuffer können die Rückzahlung pausieren, z.B. während eines weiterführenden Studiums, bei der Jobsuche oder in der Elternzeit.

Eine Investition in dich selbst

Eins haben Bildungskredite und Studienfonds jedoch gemeinsam: Sie können deinen Bildungsweg ermöglichen und stellen damit eine Investition in dich selbst dar. Und genau da liegt die Besonderheit. Denn auch die neuesten Studien zum durchschnittlichen Einkommen ergeben: Ein Studium lohnt sich. Und die persönliche Entwicklung ist da noch gar nicht eingerechnet. Wenn du wissen möchtest, ob die Deutsche Bildung dein Studium ermöglichen kann, hole dir einfach ein unverbindliches Angebot ein und erhalte so konkrete Zahlen für deine Studienfinanzierung über den umgekehrten Generationenvertrag.

Du hast noch Fragen zu unserer Studienfinanzierung? Stelle sie gerne in unserer Online-Sprechstunde, die wöchentlich für Interessierte stattfindet. Hier stellen wir dir in entspannter Atmosphäre und völlig unverbindlich unsere Studienfinanzierung vor. Du bekommst einen 30-minütigen Überblick über verschiedene Finanzierungsquellen, unsere Studienfinanzierung und die begleitende Academy für deinen Erfolg. Danach kannst du im Chat deine individuellen Fragen stellen. Wir freuen uns dich!

 

4.8/5 - (12 votes)
1 Kommentar
  1. Thomas von Intofloor
    Thomas von Intofloor sagte:

    Liebe Isabel und liebe Leser:innen des Blog,

    wir sind begeisterte regelmäßige Leser dieses Blogs und möchten uns herzlich für die informative und inspirierende Arbeit bedanken, die Isabel leistet.

    Wir möchten insbesondere auf den interessanten Artikel „Studienfinanzierung – Was unterscheidet uns vom Bildungskredit?“ eingehen, den wir als besonders aufschlussreich empfanden. In einer Zeit, in der Bildung und lebenslanges Lernen immer wichtiger werden, ist es entscheidend, innovative Finanzierungsmöglichkeiten zu verstehen. Isabels Überblick über die Unterschiede zwischen Bildungskredit und Studienfonds ist nicht nur klar und präzise, sondern auch äußerst hilfreich für Studierende, die vor dieser wichtigen Entscheidung stehen.

    Besonders beeindruckt hat uns der Abschnitt, in dem Kundenberaterin Nicole die Auswahlkriterien der Deutschen Bildung erläutert. Es ist erfrischend zu sehen, wie ein Unternehmen über den reinen Finanzaspekt hinausgeht und einen umfassenden Support durch die Deutsche Bildung Academy anbietet. Dieser Ansatz, der sich auf den gesamten Bildungs- und Berufserfolg der Studierenden konzentriert, spiegelt die Werte unseres Unternehmens wider: Wir glauben an die Bedeutung von Unterstützung und Begleitung auf dem Weg zum Erfolg.

    Ebenso beeindruckend finden wir die flexible und faire Gestaltung der Rückzahlungsmodalitäten. Das Prinzip, dass die Rückzahlung einkommensabhängig und somit fair gestaltet ist, erinnert uns an unsere eigene Philosophie im Umgang mit Kunden und Partnern: Fairness und Transparenz stehen immer an erster Stelle.

    Wir teilen auch die Ansicht, dass Bildung eine Investition in sich selbst ist. In unserer Branche sind ständige Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien unerlässlich. Daher ist es ermutigend zu sehen, wie Studienfonds wie die Deutsche Bildung jungen Menschen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

    Wir möchten Isabel und ihrem Team für diesen wertvollen Beitrag danken. Wir glauben fest daran, dass solche Informationen das Leben vieler Studierender positiv beeinflussen können. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Artikel auf diesem Blog.

    Mit besten Grüßen,

    Thomas von Intofloor

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert